Anja Spillner

ANJA SPILLNER

Wer ist diese Frau Architektin?

 

Nach dem Sammeln von Erfahrungen in verschiedenen Büros und einem Zweitstudium in Architekturvermittlung arbeite ich seit 2006 als freie, selbstständige Architektin. Anfangs in Zusammenarbeit mit Alexander Nägele in Memmingen. Seit 2011 im eigenen Büro. Gemeinsam mit Partner und Hündin lebe ich im Oberallgäu und teile die Freude, Ideen reifen zu lassen und umzusetzen. Unser Zuhause ist Lebensmittelpunkt für alle kreativen Aktivitäten: Architektur. Gestaltung. Köcheln. Gastgeben. Beraten. Philosophieren. Austauschen. Natur. Sporteln.

Im Jahr 2020 erfolgte die Berufung in den BDA, Bund Deutscher ArchitektInnen sowie in den Vorstand des BDA Augsburg-Schwaben. 

 

 


 

So bau' ich.

Mir ist im Laufe der Jahre viel Negatives im Umgang mit Grund und Boden sowie der Verwendung von Baumaterialien begegnet. Alles verbucht unter dem Faktor Zeit: schnell, günstig, künstlich. Meine Vorstellung ist, Qualität zu bauen: solide, zweckmäßig und natürlich. Sensible Materialkonzepte in einem gesunden Kosten-/ Nutzenverhältnis. Schön wird es ohnehin!

 


 

Das kann ich.

Jegliche Form von Hausbau moderieren, planen und umsetzen. Von A-Z. Von Altbaumodernisierung, Sanierung im Denkmalschutz, über Neubauten zu Wohn-/, Gemeinwohl-/ und Gewerbezwecken bis hin zu einer Zahnarztpraxis mit besonderen technischen Anforderungen. Mit jedem neuen Projekt beginnt für mich der Prozess, gemeinsam mit meinen AuftraggeberInnen und anderen Beteiligten Stellen einen Fragen- und Nutzenkatalog zu erstellen, um für diese besondere Aufgabe ein langfristig gutes Ergebnis zu erzielen. 

 


 

Bauen - macht das (immer gleich) Sinn?

Private Veränderung! Betriebserweiterung? Kaufen oder Mieten? Umnutzen oder Weiterbauen? Untersucht durch eine Machbarkeitsstudie, im Arbeitskreis oder mit einer Beratung. Meine Aufgabe ist es, zu zu hören, Potentiale zu erkennen und die Aufgabenstellung zu hinterfragen. Macht es Sinn zu bauen, was gibt es für Möglichkeiten? Oder manchmal einfach nur NEIN sagen zu einer Baumaßnahme. Von einer kurzen zur langfristigen Betrachtungsweise. 

Bauen hinterlässt Spuren in der Umwelt. Ein Blick in die Zukunft gehört dazu. Gut durchdachte Konzepte in nachhaltiger Bauweise bereiten langfristig Freude!