P5

P5

Neubau im Ensemble

Herausforderung: auf wenig Grund ein hohes Maß an wertvollem Lebensraum gewinnen. Nachbarschaftlich. Mit Flair. Bauzeit: 12 Monate

Was war hier eigentlich vorher, fragt man sich heute? Erst Lebensmittelladen, dann Sportgeschäft. Für Passanten kaum mehr vorstellbar, dass hier etwas anderes Stand. Reiht sich der Neubau doch unaufgeregt ein, in die denkmalgeschütze Nachbarschaft. Auf 5 Etagen, mit Geschäftsfläche im Erdgeschoß. Darüber 7 Wohneinheiten mit Loggien oder Dachterrassen. Ein weiteres Gebäude spitzelt raus. Ein eigenständiges Wohnhaus mit Zugang über den Stadtpark. Wertvolle 910qm Wohnfläche in historischer Nachbarschaft. Ökologisch hochwertig gebaut. Barrierefrei. Mit Blick ins Grüne oder auf die Lorenzkirche. Ein Neubau im Ensemble. Harmonisch angepasst an den Straßenzug und die Grundzüge der denkmalgeschützen Stadtvilla, deren Fassadensanierung und Gartenanlage Teil der Umsetzung war. 

In Zusammenarbeit mit den Handwerksbetrieben wurden grundsolide Details entwickelt. Verwendung fanden beständige und natürlich-elegante Materialen, wie Ziegel, Naturstein oder Lärchenholzfenster mit geschmiedeten Geländern. Ein schönes Detail ist die Weiterverarbeitung der erhaltenen Natursteinsockel des abgerissenen Gebäudes. Die massiven Sandsteinquader wurden in 5cm starke Platten aufgeschnitten und veredeln nun Sockel und Portal an der Straßenfassade. Eine Spur vergangener Zeit.

Bilder: Rainer Retzlaff, Nicolas Felder

Ein ökologischer Beitrag zur innerstädtischen Nachverdichtung. Zunehmende Wohnungsknappheit und identitätsstiftendes Bauen sind aktuelle Themen. Weiterhin in der Stadtmitte zu wohnen und auch noch zu spüren wo!